Wirtschaftsförderung Lahn-Dill

Lahn Dill …vielseitig und dynamisch!

Der neue Imagefilm soll die Wirtschaftsregion Lahn Dill
attraktiv vorstellen und den Betrachter das Gezeigte selbst erleben lassen!
Willkommen im Leben!

Um die Wirtschaftsregion medial und digital verstärkt präsentieren zu können, beauftragten die IHK Lahn-Dill, die Kreishandwerkerschaft, die Handwerkskammer Wiesbaden, die Stadt Wetzlar und der Lahn-Dill-Kreis unter Beratung von Ralf Niggemann die Firma lichtwerk Christian Plaum, einen neuen Imagefilm zu entwickeln und zu realisieren.

Ziel war es, in gut vier Minuten die große Vielfalt sehr ansprechend und dynamisch zu präsentieren, um junge Menschen und neue Arbeitskräfte für die Region zu begeistern.

Bei dieser Länge musste der Film sehr kurzweilig sein. Dies erreichten wir nur über verschiedene Maßnahmen, Mischungen aus verschiedenen Aufnahmentechniken und unterschiedlichen Stilmitteln. Jeder Themenblock sollte eine eigene Einheit bilden und wie ein eigener „Minifilm“ mit eigenem manuellem Intro wirken.

Daraus ergab sich für die fünf Themenbereiche Freizeit & Natur, Wirtschaft, Bildung, Infrastruktur und Kultur jeweils eine Länge von 45 bis 60 Sekunden. Eine unterschiedliche Musik zu jedem Block, sowie ein Sprecher aus dem off rundet das Ganze mit Infos zu den Szenen ab.

Kameratechnik

  • klassische Aufnahmen
  • Zeitrampen (Highspeed zu SloMo)
  • Timelapse (Zeitraffer)
  • Flowmotion (Zeitraffer in Bewegung)
  • Stopmotion (Daumenkino-Effekt)

Jedoch immer nur ein Stilmittel pro Themenblock.
Kamera auf Augenhöhe, bei Sport/Action-Aufnahmen auf Höhe der Aktivität – der Betrachter soll das Gesehene erleben!

Schnitte und Übergänge

Kurze Sequenzen! Schnitte sollen überraschen! Abwechslung!
Der Betrachter soll auch mit diesem Mittel gefesselt werden.

Mal laufen die Aufnahmen ineinander und die Übergänge werden fast nicht wahrgenommen, mal wirken kurze harte Schnitte.

Konzeption, Dreh, Schnitt und post: lichtwerk | christian plaum